juke boxx New
Music Award

Der Juke Boxx New Music Award ist ein Kompositionswettbewerb für Gegenwartsmusik.

Juke boxx new
music award

In Weiterführung des Stiftungsgedankens wird seit 2014 der JukeBoxx NewMusic Award in Kooperation mit der Neuen Musikzeitung nmz verliehen.

Wettbewerb für Gegenwartsmusik und Medienkunst

Die Christoph und Stephan Kaske Stiftung schreibt mit Unterstützung der neuen musikzeitung den JukeBoxx-NewMusic-Preis aus. Es ist ein Preis für Komponistinnen und Komponisten, Künstlerinnen und Künstler im Bereich der Gegenwartsmusik, Performance und Videokunst.

Er soll einer Vielzahl von Komponisten/innen ermöglichen, ihre jeweils aktuelle Komposition gleichzeitig durch eine unabhängige Jury bewerten zu lassen. Der Preis für den/die Sieger/in ist von der Stiftung mit € 3.500,– dotiert.

Gesucht wird visualisierte Musik von maximal 12 Minuten Dauer. Gewünscht ist eine Videoproduktion, bei der akustische und visuelle Ebenen miteinander verknüpft sind und in Beziehung zueinander stehen. Gerne können auch gemeinschaftliche Produktionen von Komponist*innen und Videokünstler*innen eingereicht werden.

Geeignete Werke sollten in Form eines visuell und akustisch hochwertigen Videoclips auf der Seite eingereicht werden.

Das Werk darf nicht vor Oktober 2016 komponiert worden sein und es darf eine Länge von 12 Minuten nicht überschreiten.

Einsendeschluss ist der 20. September 2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

⟶ Hier geht es direkt zum Teilnahme-Formular.

Die Jury tritt im Oktober 2019 zusammen, die Preisverleihung findet im Rahmen eines noch zu bestimmenden Konzertes statt. Die Jury besteht aus Minas Borboudakis (Komponist), Konstantia Gourzi (Komponistin, Dirigentin), Manuela Hartel (Medien- und Performancekünstlerin), Katharina Herkommer (Filmemacherin/Die Bildmischer Medienproduktion) und Andreas Kolb (Chefredakteur der neuen musikzeitung).

BEWERBUNGSBEDINGUNGEN

Die Teilnahme am Wettbewerb erfolgt nur auf elektronischem Weg durch einen Eintrag auf unserer Website jukeboxx-newmusic.net. Für die Teilnahme benötigen wir folgende Informationen:

• Ihre Anschrift (Name, Adresse, Land, Postleitzahl, Ort und Mailadresse)
  • Eine kurze Biografie, aus der Ihr Geburtsdatum hervorgeht
  • Eine detaillierte Beschreibung der Machart von Komposition und audiovisuellen Anteilen.
  • Einen Link zu gängigen Plattformen wie Vimeo oder YouTube, auf denen der Wettbewerbsbeitrag anzusehen ist.
  • Ort der Aufführung oder Aufzeichnung (falls vorhanden)
  • Die Namen der beteiligten Interpretinnen und Interpreten
  • Die Zusicherung, dass gegebenenfalls alle notwendigen Rechte zur Veröffentlichung eingeholt worden sind. Alle Rechte an Musik und Bild verbleiben bei der Komponistin oder dem Komponisten. Alle zugelassenen Wettbewerbsbeiträge werden auf der Website jukeboxx-newmusic.net der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
: Sur Incises