juke boxx New
Music Award

Der Juke Boxx New Music Award ist ein Kompositionswettbewerb für Gegenwartsmusik.

Juke boxx new
music award

In Weiterführung des Stiftungsgedankens wird seit 2014 der JukeBoxx NewMusic Award in Kooperation mit der Neuen Musikzeitung nmz verliehen.

Erklärung

www.jukeboxx-newmusic.net

Der Preis richtet sich an Künstlerinnen und Künstler im Bereich der Gegenwartsmusik.

Gesucht wird visualisierte Musik von maximal 12 Minuten Dauer. Gewünscht ist eine Videoproduktion, bei der akustische und visuelle Ebenen miteinander verknüpft sind und in Beziehung zueinander stehen.

Geeignete Kompositionen sollten in Form eines visuell und akustisch hochwertigen Videoclips auf jukeboxx-newmusic.net eingereicht werden. Das Werk darf nicht vor einem jährlich jeweils angekündigten Termin komponiert worden sein und es darf eine Länge von 12 Minuten nicht überschreiten.

Die Gewinnerin oder der Gewinner wird mit €4.000,– von der Stiftung geehrt. Bei Koproduktionen wird der Preis unter den Gewinnern geteilt.

Akkreditierung

BEWERBUNGSBEDINGUNGEN:

Die Teilnahme am Wettbewerb erfolgt nur auf elektronischem Weg durch einen Eintrag auf unserer Website jukeboxx-newmusic.net statt. Für die Teilnahme benötigen wir folgende Informationen:

• Ihre Anschrift (Name, Adresse, Land, Postleitzahl, Ort und Mailadresse)
  • Eine kurze Biografie aus der Ihr Geburtsdatum hervorgeht (Scan oder Foto des Personalausweises beifügen)
  • Eine detaillierte Beschreibung der Machart von Komposition und audiovisuellen Anteilen.
  • Einen Link zu gängigen Plattformen wie Vimeo oder YouTube auf denen der Wettbewerbsbeitrag anzusehen ist.
  • Ort der Aufführung oder Aufzeichnung (falls vorhanden)
  • Die Namen der beteiligten Interpreten

Alle Rechte an Musik und Bild verbleiben bei der Komponistin oder dem Komponisten. Alle zugelassenen Wettbewerbsbeiträge werden auf der Website jukeboxx-newmusic.net der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Einsendeschluss wird jeweils bekanntgegeben.

Die Jury tritt im Anschluss nach Einsendeschluss zusammen.

Die Preisverleihung findet im Rahmen eines noch zu bestimmenden Konzertes statt.

Die Jury besteht aus Konstantia Gourzi (Komponistin, Dirigentin), Minas Borboudakis (Komponist), Manuela Hartel (Videokünstlerin), Katharina Herkommer (Geschäftsführerin nmzMedia, Die Bildmischer) und Andreas Kolb (Chefredakteur der neuen musikzeitung).

: Sur Incises
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube. Details dazu finden Sie in unser Datenschutzerklärung.